Warum Netzneutralität wichtig ist!

Könnt ihr euch vorstellen, mehr für euren Mobilfunkvertrag zahlen zu müssen, nur weil ihr gerne Facebook, Instagram, Twitter, Snapchat, etc verwendet. Nein, weil ihr dachtet, ihr müsst nur für das Internet an sich was zahlen? Ja, so mag es bis vor kurzem gewesen sein, bevor gegen die Netzneutralität vorgegangen wurde. Und die ersten Vorboten, was das für den Endkunden bedeuten würde, sind mittlerweile da, wenn man sich die Tarife dieses in Portugal ansässigen Mobilfunkers sich mal anschaut.

Quelle: https://www.meo.pt/internet/internet-movel/telemovel/pre-pagos

Da werden einige ganz dumm aus der Wäsche schauen, sobald das auch bei uns eingeführt wird. Dabei haben Netzaktivisten sofort dagegen mobil gemacht, nur irgendwie fehlte der Rückhalt bei den Medien (die da wahrscheinlich eher dazu angehalten wurden, ohne jetzt Verschwörungstheorien auszupacken) und damit dann schlussendlich auch bei der Bevölkerung, die jetzt erst die Folgen des Wegfalles der Netzneutralität zu spüren bekommen werden. Es wird Zeit, dass wir uns gegen das auflehnen, es wäre eh schon 5 vor 12, obwohl es eher schon halb 1 ist.

(gefunden bei Markus Ritzmann auf Twitter.com)