Raubstraftat unter Kindern und Jugendlichen
2. November 2009 - Von Polizei Mettmann in News | Druckversion | Versandversion
Heiligenhaus (ots) – Am frühen Samstagabend des 31.10.2009, gegen 18.30 Uhr, wurde ein 13-jähriger Heiligenhauser auf der Straße Werkerhofplatz in Heiligenhaus von drei zunächst unbekannten Jugendlichen angegriffen und bedroht. Die Täter, die dabei auch einen Schlagstock mitgeführt haben sollen, raubten dem Opfer ca. 60,- Euro Bargeld und sein so genanntes “Schoko-Ticket”, bevor sie sich in Richtung Sportplatz entfernten.
Sofort nach Bekannt werden der Tat veranlasste polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach den drei flüchtigen Tätern, die alle als 15- bis 16-jährig und türkischer Herkunft beschrieben wurden, von denen zwei überwiegend dunkel, einer jedoch mit einem weißen Kapuzenpullover bekleidet waren, verliefen zunächst erfolglos. Noch am gleichen Abend, ca. eine Stunde nach der Tat und in Begleitung seines Vaters auf dem Heimweg, erkannte das Opfer den Täter mit dem weißen Pullover wieder, der sich zu dieser Zeit am Rathausplatz in Heiligenhaus aufhielt. Der Vater alarmierte die Polizei und konnte den Tatverdächtigen bis zu deren Eintreffen festhalten.
Der bereits einschlägig polizeibekannte 15-jährige Beschuldigte aus Heiligenhaus wurde vorläufig festgenommen und der Kriminalpolizei übergeben. Dort räumte der leicht alkoholisierte Schüler seine Beteiligung an dem ihm zur Last gelegten Vorfall ein, den er jedoch als Scherz bezeichnete. Nach Angaben des 15-Jährigen sei kein Schlagstock eingesetzt worden und er habe den 13-Jährigen auch nicht beraubt. Ob seine Begleiter, zu deren Identität sich der Beschuldigte ausschweigt, dem Opfer etwas wegnahmen, will er angeblich nicht mitbekommen haben.
Gegen den 15-jährigen Beschuldigten wurde ein Strafverfahren eingeleitet wegen gemeinschaftlichem Raub, zu dem sich der Jugendliche äußerte mit dem Kommentar: “mitgefangen – mitgehangen !” Nach Abschluss seiner Vernehmung wurde der Jugendliche an seine informierten Erziehungsberechtigten übergeben. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen, insbesondere auch zur Identität der beiden Mittäter, dauern zur Zeit weiterhin an. Sachdienliche dazu oder auch zu sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Heiligenhaus, Telefon 02056 / 9312-6150, jederzeit entgegen.




41 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben1. amarillyon schrieb am 03. November 2009 um 22:18
Schön, das sie schnell zumindest einen der Täter dingfest machen konnten.
2. Dede schrieb am 03. November 2009 um 22:34
@ amarillyon:
Es tut mir ehrlich leid, daß es mal wieder ein…Du weißt schon ist. Saisonbedingt fliegen sie wieder tief.
Ich hoffe, daß Du mir das nicht übel nimmst.
Das ist Berufserfahrung und hat keinerlei politischen Hintergrund.
Ich rede hier von dem Teil, der sich auffällig verhält.
Die restlichen 99,9% Ausländer liebe ich !!!
3. Heiligenhauser Migrant schrieb am 04. November 2009 um 12:28
@Dede
Laut Aussage der örtlichen Behörden liegt der Anteil an Straftaten türkischer Mitbürger prozentual gesehen nicht über den, anderer Herkunftsländer. Weiter möchte ich auf dieses Thema nicht eingehen. Wir sollten in Heiligenhaus um ein Leben miteinander und nicht gegeneinander werben. Viele neigen in solchen Portalen in ihren Kommentaren sofort zu diskriminierenden Äußerungen. Einen schönen Tag noch.
4. milla schrieb am 04. November 2009 um 20:45
Ich frage mich gerade, warum ein 13-jähriger 60€ bei sich hat. Das soll diese Tat natürlich nicht rechtfertigen.
Egal, ob türkischer Abstammung oder nicht, so bin ich der Ansicht, dass in der Erziehung des/der Täter eine Menge schief gelaufen ist, wenn diese/r bereits der Polizei mehrfach in Erscheinung getreten ist/sind.
Woran das wohl liegen mag, dass immer mehr Jugendliche kriminell werden.???????
5. Tonolli schrieb am 04. November 2009 um 20:57
@ Heiligenhauser Migrant, was hat diese komische Aussage der sog. Behörden mit diesem Beitrag zu tun??
Der einzige Satz der mir gefällt von Dir ist der mit dem miteinander, dass wäre Klasse für alle, inchala!
6. Heiligenahauser Migrant schrieb am 04. November 2009 um 21:47
@Tonolli
Eigentlich wollte ich dazu nicht mehr schreiben, weil mich diese Diskussionen und das Rechtfertigen wirklich nerven.
Die Sätze beziehen sich auf die Aussage von “Dede”
“Es tut mir ehrlich leid, daß es mal wieder ein…Du weißt schon ist. Saisonbedingt fliegen sie wieder tief.”
Anstatt der Pünktchen setzen wir “Türke” ein.
Das mit der Kriminalitätsrate ist keine von mir erfundene Aussage, sondern Realität!!!
Hoffe trotzdem auf ein miteinander -INSALLAH-
Dann
7. Heiligenahauser Migrant schrieb am 04. November 2009 um 21:48
@Tonolli
Eigentlich wollte ich dazu nicht mehr schreiben, weil mich diese Diskussionen und das Rechtfertigen wirklich nerven.
Die Sätze beziehen sich auf die Aussage von “Dede”
“Es tut mir ehrlich leid, daß es mal wieder ein…Du weißt schon ist. Saisonbedingt fliegen sie wieder tief.”
Anstatt der Pünktchen setzen wir “Türke” ein.
Das mit der Kriminalitätsrate ist keine von mir erfundene Aussage, sondern Realität!!!
Hoffe trotzdem auf ein miteinander -INSALLAH-
8. Dede schrieb am 04. November 2009 um 23:12
@ Heiligenhauser Migrant:
Falls ich mit meinem Beitrag Deine Gefühle verletzt haben sollte möchte ich mich dafür entschuldigen. Das ist nicht meine Absicht gewesen.
Zum Thema Tieffliegen: Wie Du vielleicht schon mitbekommen haben dürftest, arbeite ich im Öffentlichen Dienst.
In meiner jahrelangen Tätigkeit als Busfahrer sind mir leider zum Großteil Deine Landsleute als Fahrgast unangenehm aufgefallen. Und es sind dabei nicht Erwachsene, sondern eigentlich immer Jugendliche. Ich schätze deren Alter zwischen 15 und 18.
Die machen eine Zeitlang Ärger und wenn sie etwas älter und vernünftiger geworden sind, kann man sich auch wieder normal mit ihnen unterhalten
Ich denke auch nicht, daß das ein türkisches Problem ist, denn Jugendliche in dem Alter sind überall so.
Aber im Velberter/Heiligenhauser Raum sind mir zum Großteil türkische Jugendliche aufgefallen, die Spaß daran haben, besonders wenn sie in einer großen Gruppe sind, Rambazamba
im Bus zu machen. Es sind auch immer die selben Gesichter.
Wenn Du die Jungens vielleicht kennen solltest, wäre es sehr nett, wenn Du da mal ein Machtwort sprechen könntest.
Und zwar, daß es uncool ist einen Fahrer bei seiner Arbeit zu stören.
Mit “saisonbedingt” meinte ich, daß dieses Phänomen in der dunklen Jahreszeit zunimmt. Das ist meine persönliche Erfahrung aus mittlerweile 13 Berufsjahren.Ich habe aber keine Erklärung dafür warum das so ist.
Ich habe ja auch geschrieben, daß ich 99,9% aller Ausländer liebe. Und auch die Deutschen liebe ich nur zu 99,9%.
Ich habe sehr nette türkische Arbeitskollegen und verstehe mich mit ihnen sehr gut. Und deshalb habe ich geschrieben, daß es mir LEID tut, daß es wieder ein Türke war.
Weil gerade in letzter Zeit wieder so viel durch die Presse gegangen ist, was Euch (Türken) nicht gerecht wird.
Vor mir mußt Du Dich überhaupt nicht rechtfertigen.
Ich habe nur eine persönliche Erfahrung kundgetan.
Und, wie ich hoffe, eine interessante Diskussion angestoßen.
In diesem Sinne, Inshallah, Dede
9. Heiligenhauser Migrant schrieb am 04. November 2009 um 23:26
@Dede
Entschuldigung angenommen.
Es gibt diese Problematik in dem Alter bei allen Nationalitäten (wie Du auch geschrieben hast). Meine Landsleute fallen eben auf, weil wir in der Mehrheit der Migranten sind.
Trotzdem ist das von meiner Seite keineswegs eine Akzeptanz der Tat gegenüber. Solche Straftaten müssen so bestraft werden, dass die Jugendlichen keinen Gedanken an eine weitere Tat verlieren dürfen. Wir könnten noch lange, lange diskutieren.
Einen schönen Abend.
10. amarillyon schrieb am 05. November 2009 um 10:56
Da sind wir also wieder beim sehr heiklen Thema:
“Politically Correctness vs. Ansprechen von Problemen”
Diese Sau wurde ja gerade erst wieder von Herrn Sarazin (und dem auf seine Äußerungen folgendem Echo) durch’s Dorf getrieben.
Dabei ist es doch eigentlich ganz einfach:
JA, es gibt Versäumnisse bei Integrations- und Sozialpolitik in den letzten Jahren und Jahrzehnten.
Das kann man zum einen durch persönliche Erlebnisse (z.B.: Dede im Bus oder auch ganz einfach die Straftat der 3 Jugendlichen in dem Bericht hier) aber auch statistisch (z.B.: Anteil von “Migranten” mit schlechtem oder gar keinem Schulabschluß, etc.) belegen.
Eine Diskussion über diese Problematik MUSS geführt werden – gerade und insbesondere um die Situation für die Betroffenen (”Migranten”) zu verbessern. Und zwar indem man die wirklichen Wurzeln des Problems erkennt, benennt und ändert.
Die andere Seite der Medaille sind polemische Verallgemeinerungen und Diffamierungen auf Stammtischniveau.
Diese sind falsch, kontraproduktiv und gehören zurecht angeprangert.
Dadurch werden die tatsächlichen Probleme auch nicht angesprochen, sondern die Mauern in den Köpfen BEIDER Seiten weiter auf zementiert.
Wie kann man eine wirklich notwendige auseinandersetzung, bei der sich BEIDE Seiten GLEICHBERECHTIGT an einen Tisch setzten müssten mit Resantiments und Beleidigungen beginnen?
Ich empfehle dazu ein Radio-Feature des hr2 vom 7.10.2009.
“Der Tag – Political Correctness – Phänomenologie eines Phantoms”
http://mp3.podcast.hr-online.de/mp3/podcast/derTag/derTag_20091007.mp3
11. Tonolli schrieb am 05. November 2009 um 17:13
@ amarillyon, wie Du weisst bin ich ja selber als deutscher hier in der Schweiz Ausländer, mittlerweile sind wir in der Schweiz am 2 höchsten vertreten, jedoch hörst Du hier nichts von irgendwelchen Straftaten von Deutschen Imigranten, leider jedoch haupsächlich von Mitbürgern türkischer abstammung und aus dem ehemaligen Jugoslawien(hauptsäschlich aus dem sog. Kosovo). Das liegt mit Sicherheit nicht an der Deutschen Politik, wenn es hier genauso ist. Oder schau mal nach Österreich es ist leider überall das gleiche Problem.
12. Brada schrieb am 05. November 2009 um 23:58
Schon dumm wenn man jemanden überfällt, der in der gleichen “Kleinstadt” wohnt . . .
13. Dede schrieb am 06. November 2009 um 02:40
amarillyon schrieb:
Wie kann man eine wirklich notwendige auseinandersetzung, bei der sich BEIDE Seiten GLEICHBERECHTIGT an einen Tisch setzten müssten mit Resantiments und Beleidigungen beginnen?
Genau so. Falls Du auf meinen Beitrag #2 anspielst.
Und danach setzt man sich an den Tisch, gefälligst.
Tschuldigung, mußte mal sein.
14. Dede schrieb am 06. November 2009 um 03:17
@ Heiligenhauser Emigrant:
Gestern Abend war ich zu müde um noch zu antworten. Ich war froh, daß Du meine Entschuldigung angenommen hast.
Was mag wohl mit mit dem türkischen Jugendlichen passieren ?
Was mit dem Deutschen ?
Er hat 60 Euro dabei gehabt. Das ist ganz schön viel für einen 13jährigen. Oder ist das etwa normal heute ?
Ich hatte als 13jähriger nur 10 Euro im Monat Taschengeld.
Du hast angedeutet, daß man die Täter bestrafen sollte.
Sicher ist es nötig, ihnen zu zeigen was richtig ist.
Aber sei nicht zu hart mit ihnen.
Sie sind jung und die Zukunft.
Und wie ich schon sagte: wenn sie ein wenig älter und vernünftiger geworden sind, kann man sich auch wieder normal mit ihnen unterhalten.
Was den 13jährigen Jungen angeht, wünsche ich, daß er sich baldigst von seinem Schreck erholt.
LG, Dede
15. milla schrieb am 06. November 2009 um 11:05
@ Dede: Ich finde es auch fragwürdig, warum ein Kind in diesem Alter 60 € dabei hat…., da diese Summe nun wirklich “viel” für einen 13-jährigen sind.
Ich will ja nicht unhöflich sein, aber gab es zu deiner Taschengeld Zeit eigentlich schon den €?
Die Bussituation, die du geschildert hast, kann ich nachvollziehen, denn als mein Auto kaputt war, musste ich “leider” mit dem Bus fahren. Gerade an der Oststr. in Velbert sind mir solche Jugendliche extrem aufgefallen. Wenn sie allein sind, sind es Engelchen, in der Gruppe sind es die “jungen wilden”. Aber das scheint in der “Ey Alter-Generation” normal zu sein.
16. Dede schrieb am 06. November 2009 um 11:45
@ milla:
Sicher. Es waren natürlich 20 D-Mark. Aber wer rechnet denn heute noch in die alte Währung um ?
Zu meiner Zeit gab es auch schon eine “Ey Alter-Generation”.
Es ist auch völlig normal, daß gerade männliche Jugendliche (die mädels könnens auch) in der Gruppe laut und auffällig sind. Solange es nur dabei bleibt habe ich da keine Probleme mit.
Leider ist das nicht immer so. Dazu ein Link:
http://verkehr.verdi.de/strassenpersonen-_verkehr/online-petition-fur-mehr-sicherheit-im-nahverkehr
17. amarillyon schrieb am 06. November 2009 um 14:08
@ Dede:
Nein, ich bezog mich auf Äußerungen wie z.B. die von Sarazin & Co. – nicht auf deinen Kommentar #2.
Allerdings zeigt die (gerechtfertigte) Reaktion von “Heiligenhauser Migrant” auf deine Äußerungen, wie schnell man sich – ohne es zu wollen – auf’s Glatteis begeben kann.
18. Dede schrieb am 06. November 2009 um 14:48
@ amarillyon:
Sehr wahr gesprochen. Aber einer muß wohl vorher prüfen wie “begehbar” das “Glatteis” ist. Damit andere folgen können.
No risk, no discussion. (hab ich mal in einem blog gelesen)
Ein Kommentar, der von vornherein allen gefällt wird vielleicht 3mal mit “stimme zu” kommentiert und verschwindet ganz schnell wieder.
Dieses Thema hat aber wahrlich mehr Aufmerksamkeit verdient.
Daher mal eine ganz unmißverständliche Frage an ALLE:
Wie können wir vor Ort konkret verhindern, daß Jugendliche straffällig werden ?
19. Koboldpeter schrieb am 06. November 2009 um 21:39
Es ist doch vollkommen egal wieviel Geld das Opfer bei sich hatte. Eventuell hatte er gerade von Oma-Opa oder sonstwie etwas zugesteckt bekommen. Dieses rechtfertigt aber in keinem Falle den Überfall. Es darf doch nicht das Opfer zu Täter gemacht werden. Und so verurteilenswert diese Tat ist, deswegen gleich alle Migranten egal welcher Herkunft in einen Sack zu packen im dem Stempel “Ausländer-Verbrecher”zu versehen ist doch krank. Wie bereits in einem Artikel erwähnt, der Anteil der Straftaten gemessen am Bevölkerungsanteil liegt unter 17%..Mein Vermieter ist Türke, selten einen derart korrekten und vorsorglichen Menschen kennengelernt. Ein nicht unerheblicher Anteil meiner Agentur sind Ausländer auch sehr viele Türken. Von mir gerne gesehen. Die Zahlungsmoral liegt deutlich über der der Deutschen.Und im Schadenverlauf ebenfalls deutlich günstiger. Auch hier gibt es Ausreisser aber deshalb ein ganzes Volk zu deskreditieren ist völlig daneben.Die Tat ist zu verurteilen und die Täter schärfsten zu bestrafen, aber in Anlehnung an unser Grundgesetz. “Vor den Gesetz sind alle gleich ohne Rücksicht auf Herkunft Stellung und Religion. Auch Ausländer.
LG Peter
20. milla schrieb am 07. November 2009 um 11:01
@ Koboldpeter: Wie du ja weißt, stamme ich aus Essen. Um genau zu sein “wohnte ich leider” in Essen-Katernberg.
Früher war das ein “nettes Dörfchen” bzw. eine reine Arbeitersiedlung für die “die auf’m Pütt (Zeche) waren. Mit den Jahren sind dort immer mehr Migranten hinzugezogen.
Allerdings wurde man als Deutscher dort immer wieder “untergebuttert”. Man muss sich vorstellen, ein deutsches Kind geht in einen deutschen Kindergarten. In der Gruppe sind von 25 Kindern 3 deutsche Kinder. Die türkischen spielten nur unter sich. Mein Sohn saß da in einer Gruppe von 5 Kindern und spielte auch mit Ihnen, allerdings sprachen diese anderen Kinder nur türkisch, wovon mein Sohn nichts verstand. Bei einem Ausflug gab ich meinem Sohn sein Brot mit. Darauf war Mortadella. Als er nachmittags nach Hause kam, seine Brotdose noch unberührt war, sagte er, er hätte es nicht essen dürfen, weil es mit Mortadella belegt war. Auch bei Feierlichkeiten gab, es keinen zusätzlichen Grill oder ähnliches. In der Schule war genau die gleiche Situation. Mein Sohn bekam sogar türkische Arbeitsblätter mit als Hausaufgabe, weil angeblich keine Kopie mehr in Deutsch dagewesen sei…..ich könnte hier noch weitere tausend Dinge auflisten, aber das würde den Rahmen überspringen. Fakt ist doch, dass all diese Dinge, nicht als Integration gewertet werden können. Man wird als deutscher Regelrecht untergebuttert.
Gott sei dank, habe ich das hier in Heiligenhaus noch nicht erleben müssen, wie in Essen. Es liegt wahrscheinlich, so empfinde ich es, daran, dass man sich hier “mehr” integriert bzw. eher ein miteinander gibt.
Man sollte aber nicht immer alle über “einen Kamm” scheren.
Und eines möchte ich noch anmerken: Wir Deutschen können uns ab und an mal eine Scheibe davon abschneiden, wenn es um Zusammenhalt oder Gastfreundschaft geht. So einen Zusammenhalt und eine Gastfreundschaft wie bei Türken habe ich selten gesehen.
21. Koboldpeter schrieb am 07. November 2009 um 16:35
@ Milla, dass was du schilderst ist ebenfalls so nicht zu akzeptieren.Selbstverständlich haben sich alle Migranten in Deutschland anzupassen und sich unseren System unterzuordnen, so wie dieses auch von uns in anderen Ländern erwartet wird. Das was du schilderst ist in gar keinem Falle so hinzunehmen. Aber sind wir Deutschen das, teilweise nicht selber schuld? Wenn wir nicht bereit sind die Probleme der Migranten zu erkennen, die teilweise plötzlich ihr ganzes Leben umkrempeln müssen, Sprachprobleme haben dann drängen wir diese Menschen in eine Ecke in der sie dann auch keine anderen hereinlassen. Wir leben dieses doch täglich vor. Die Straftat eines Tücken und plötzlich heisst es”Sie fliegen wieder tief” Muss mann sich dann wundern das die überwiegend anständigen Türken plötzlich sich in ihre Reihen zurückziehen.
Wir die so tollen Herrenmenschen müssen endlich lernen das nicht nur wir Rechte haben sondern auch andere.Ebenfalls sollten wir endlich begreifen, dass wir langsam aber sicher in der Bevölkerungszahl zurückgehen. Ausländer,Aussiedler ergo Migranten sind für uns unabdingbar. Wenn innerhalb von 48 Stunden trotz 4Mill.Arbeitslosen alle Ausländer unser Land verlassen bricht die Deutsche Wirtschaft zusammen. Auch nicht unerheblich, die Quote der Abiturienten und des Notendurchschnittes anteilmässig gesehen, ist bei Ausländern deutlich höher-besser. Um Missverständnissen vorzubeugen, dieses entschuldigt in gar keinem Falle die begangene Straftat. Aber bestimmte Vorurteile sollten endlich beerdigt werden. In der Hoffnung auf Objektivität und Sachlichkeit
LG Peter
22. Dede schrieb am 07. November 2009 um 18:04
@ Koboldpeter:
Ich habe in Kommentar #8 genau erklärt, was ich mit “Tieffliegen” meine und mich für die mißliche Formulierung entschuldigt., worauf mir “Heiligenhauser Migrant” vergab.
Jedoch muß ich bemerken, daß sich bisher wenige um das Opfer geschert haben, bis auf daß 60€ viel Geld sind (eigentor ?).
Wie geht es dem Jungen überhaupt ?
23. Heiligenhauser Migrant schrieb am 08. November 2009 um 13:17
Vielleicht ist es ja möglich, eine Diskussionsrunde zu organisieren, wo sachlich die Themen bzgl. der Kriminalität unter Jugendlichen erörtert werden können.
Freue mich zu lesen, dass weitere Mitbürger auch meine Aussagen teilweise unterstützen.
Leider ist es mir noch nicht gelungen, herauszufinden, wie es dem Jugendlichen geht.
24. pebbles schrieb am 08. November 2009 um 20:24
@ Heiligenhauser Migrant.
ich würde gern an dieser diskussionsrunde teilnehmen. normalerweise halte ich mich aus solchen themen raus. ich habe selbst ein migrations hintergrund. ich fühle mich als deutscher und behaupte das auch von mir.
ich möchte dich aber darauf hinweisen das dein beitrag nr 3 nicht so ganz richtig ist und auch wiederlegt werden kann. straftaten die von türkischen mitbürgern begangen werde und straftaten die deutschen mit türkischen immigrations hintergrund begangen werden werden in statistiken als verschiedene punkte geführt.
ein bürger erkennt nicht ob der südländische typ da vorne ein türke, ein araber oder ein deutscher ist. da die türken die größte ausländische bevölkerungsgruppe in deutschland bilden werden auch viele andere vergehen den türken angerechnet.
25. Koboldpeter schrieb am 08. November 2009 um 22:17
@ Dede, Entschuldigung angenommen, sorry hattest dieses auch schon vorher kundgetan.
Habt alle recht, es sollte auch einmal nach dem Sachstand der Dinge gefragt werden, und auch vor allem was ist mit dem Opfer, alles OK? Körperlich wahrscheinlich ja, aber wie hat der Junge und auch die Eltern dieses verkraftet.Habe auch eine Tochter von 10 Jahren, würde ja in Zukunft wenn dieses meiner Tochter passiert werden vor Angst halb sterben und sie eventuell völlig übertrieben nicht mehr allein lassen. Darf daran garnicht denken.
Peter
26. Wuppertaler schrieb am 09. November 2009 um 16:37
Also???
Wie soll ich das verstehen??? Wenn ich von X zusammengeschlagen,totgefahren,zu Tode getreten werde….dann frage ich als Opfer zuerst nach dem Migrationshintergrund, dann entschuldige ich mich beim Täter ob ich eventuell seine Gefühle verletzt habe, dann frage ich mich nach meinem Selbstverschulden weil ich am falschen Ort zur falschen Stelle war.
Nee ist schon klar die 60€ waren das Problem…das Opfer ist schuld….die Münchener U-Bahn läßt grüßen…schon vergessen???
Ich hoffe Ihr kommt nie in so eine Situation…aber wer weis…warum alle wegsehen….????????????????
Weil alle Angst haben!!!
27. Dede schrieb am 10. November 2009 um 02:28
wuppertaler, Du bist frech.
Ich habe mich für Kommentar #2 jetzt schon 2mal entschuldigt.1x bei Heiligenhauser Migrant und 1x bei Koboldpeter. Muß ich mich jetzt auch noch Deiner Kritik stellen ?
28. Wuppertaler schrieb am 10. November 2009 um 13:58
@Dede
Wäre es Kritik an Dir gewesen hätte ich es so kenntlich gemacht @D..e…..!!!!!!warum Du dir den Schuh jetzt persönlich anziehst kann ich nicht nachvollziehen….die Aussage war allgemeiner Natur und war nicht auf #2 gemünzt.
Da warste jetzt ein bisken zu schnell angepinkelt.
Demnächst schreibe ich @ALLE Blogger
29. Dede schrieb am 10. November 2009 um 21:39
@ wuppertaler:
War gar nicht angepinkelt. Wollte nur vom Thema ablenken.
Ich glaube aber daß auch Du ganz schön schiß in der Buxe hättst, wenn 3 so “Helden” Dich in der Mangel hätten.
30. Wuppertaler schrieb am 10. November 2009 um 22:00
@DEDE
Danke für deinen Tip….ich bin bereits von zwei solcher Helden in die Mangel genommen worden….mit Messer an der Kehle und 9 mmm Kanone vor dem Gesicht…war der Hit….nur komisch was das für Hosenscheißer vor dem Landgericht waren….uuuuund die Anwälte erstmal…schlechte Kindheit…böse Erfahrungen…mieses Elternhaus…ich kann garnicht soviel essen wie ich kotzen könnte.
Ooooh…. ich hatte den Migrationshintergrund vergessen.
31. Dede schrieb am 10. November 2009 um 22:19
@ wuppertaler:
Aaaah… dann bist Du also auch schon mal Opfer gewesen.
Mal konkret: Ich bin absolut der Meinung, daß Straftäter für ihr Tun belangt werden sollen (nicht sollten!). Hierbei mache ich überhaupt keinen Unterschied ob der/die Täter einen Migrationshintergrund haben oder nicht. An geltende Gesetze muß sich JEDER halten.
Zu Kommentar #2: Handelt es sich um einen Täter MIT Migrationshintergrund scheuen sich viele Leute ihre Abscheu vor Verbrechen offen auszusprechen, weil sie die Reaktionen
darauf fürchten. (Beleidigtsein,Aufregen wegen Politischer Unkorrektheit,oder was auch immer)
Ich denke, daß der Diskussionsverlauf gut war. Und das wäre er nicht gewesen, wenn ich mich nicht für Kommentar #2 entschuldigt hätte. Denn die Reaktion darauf war verständnisvoll und einladend. Und damit möchte ich jetzt endlich mal Schließen, sonst bin ich mir hier nur noch am Rechtfertigen. Was ich gar nicht muß.
Übrigens: Das Herumgenudel auf den 60€ finde ich mittlerweile selber peinlich, obwohl ich mich sekbst dran beteiligt hatte, ts..ts
32. Vater und Ehemann schrieb am 11. November 2009 um 12:45
In der nähe der Winkelstrasse laufen zur zeit 3 Jugendliche rum, die gerne mal mit Feuer spielen (neues Fuhr Gebäude) und
sich gerne bei Kleineren Kindern, durch Bedrohen dieser, profilieren und sich sehr stark fühlen.
Was mich nur wundert ist das die beschreibung der anderen beiden Täter wie die faust auf das Auge passt.
Mir tut der Junge leid das er soetwas mitmachen musste.
Finde es ist kein Problem der Herkunft der Kinder/Jugendlichen
Täter sondern ein problem mit der Erziehung.
33. milla schrieb am 11. November 2009 um 23:34
@ Vater und Ehemann:
Das gleiche hat mir mein Sohn erzählt. Ich habe ihn den Artikel lesen lassen und er sagte direkt, dass das die sind, die bei Fuhr gezündelt haben. Das kann er so genau sagen, weil er sie gesehen hat und wir dann die Polizei gerufen haben.
Die zündeln nicht nur, sondern lassen auch schon einmal mitten in der Nacht Feuerwerkskörper los.
Wegen der 60€….. ich will hier nichts entschuldigen, die Tat war unmöglich, auch abgesehen von einem Migrationshintergrund…, aber kann es nicht sein, dass es unter Jugendlichen zu immer mehr solcher Taten kommt, wegen des sozialen Standes in der Gesellschaft? Ich meine, es ist doch heute so, entweder man hat, damit man in die Gruppe gehört und mithalten kann, oder man hat nicht und ist der “Looser”.
Das gab es doch früher schon….., wer eine Markenhose hatte, der war “der Brüller”, der der die Jeans hatte war Looser und wurde fertig gemacht. Und woher nehmen, wenn nicht dann stehlen, um dazu zugehören?
34. milla schrieb am 11. November 2009 um 23:36
Satzkorrektur:….der, der die No-name-Jeans hatte, war Looser
35. Dede schrieb am 12. November 2009 um 00:07
@ milla:
Ja, es könnte schon was mit dem Milleu zu tun haben.
Und wenn die betreffenden Kinder in der Nachbarschaft auffallen, ist es die Aufgabe der Nachbarschaft etwas in die Wege zu leiten, das Abhilfe schafft.
Vorkommnisse konkret zu benennen ist dabei ein notwendiger Start und gehört absolut dazu.
Ein Unhold, der hier Blockwartmentalität anprangern wollte.
36. milla schrieb am 12. November 2009 um 22:54
@ Dede: Nachbarschaft……..Um ehrlich zu sein, heutzutage werden Kinder misshandelt usw. Nachbarn hören schreie usw. und trotzdem reagiert kein Nachbar……so sieht es doch heutzutage aus. Zivilcourage hat heute kaum noch jemand. Leider.
37. Dede schrieb am 13. November 2009 um 11:22
@ milla: Ja, leider. Aber man muß sich nicht damit abfinden.
Zivilcourage kann auch einfach nur ein Anruf bei der Polizei sein. Und Andere auf das Geschehen aufmerksam machen.
So viele wie möglich.
Sich im Hintergrund zu halten heißt noch lange nicht Wegschauen.
Und das Wegschauen. Das ist nun mal eine Ermutigung zur Tat.
38. milla schrieb am 13. November 2009 um 23:04
@ Dede: Ich finde, wer wegschaut, sollte genauso zur Mittäterschaft gezogen werden, es sei denn, man begibt sich selbst in enorme Gefahr.
39. pebbles schrieb am 14. November 2009 um 10:27
letztes woche waren wir in venlo, dort haben wir gesehen wie jemand von drei leuten verprügelt wird. es haben auch ca 50 andere leute gesehen. ich hätte gern aktiv geholfen, aber ich habe zwei babys. am markt ist die polizei, die habe ich dann verständigt. die sind sofort los.
vor ca 2 monaten ist jemand an der bushaltestelle zur blume von einer gruppe von ca 15 ausländern verprügelt worden. dort habe ich die polizei gerufen. die ca 1 stunde später immer noch nicht dort waren.
so viel zum thema zivilcourage und der polizei dein freund und helfer. wäre ich der jenige an der blume gewesen. ich hätte mich gefreut wenn die polizei gekommen wäre. das ist der grund warum ich nirgendwo aktiv helfen würde. dort muß man angst haben das man zu tode geprügelt wird weil die polizei nicht rechtzeitig kommt
40. Dede schrieb am 14. November 2009 um 15:12
@ pebbles:
#zitat v.p.#
“vor ca 2 monaten ist jemand an der bushaltestelle zur blume von einer gruppe von ca 15 ausländern verprügelt worden. dort habe ich die polizei gerufen. die ca 1 stunde später immer noch nicht dort waren.”
Stimmt. So eine Erfahrung ist nicht gut. Zumal die Entfernung zur Wache nicht groß ist. Gibt kein gutes Bild ab.
Würde mich trotzdem nicht davon abhalten später Angaben dazu zu machen.
41. milla schrieb am 18. November 2009 um 10:38
@ pebbles: Wenn alle so denken würden, gäbe es noch mehr Tote und Verletzte. Natürlich soll man nur dann helfen, wenn man sich selbst nicht in Gefahr bringt.
Bei Deinen Ausführungen hätte ich aber nach spätestens 15 Min. nochmals die 110 angerufen. Man bedenke aber, dass man nicht der einzigste ist, der den Notruf braucht. Und wenn es an einem WE war, dann dauerts immer länger.