“Neueste Zahlen zur Einwohnerstatistik”

Neueste Zahlen zur Einwohnerstatistik

Die Nennung des Neubürgers Jean Pütz auf dem Heiligenhauser Neujahrsempfang durch Bürgermeister Dr. Jan Heinisch, stellvertretend für 1055 Neubürger, hat gleich eine Diskussion entfacht (siehe hier). Userin Lin will wissen wie der Bevölkerungsschwund ist.  Bellinda listete die Einwohnerzahl aus dem  Jahre 1897 mit 3.368 bis 2005 mit  27.728 auf.  Ralf bezieht sich auf www.meine-stadt.de mit 27.500 Einwohnern.

Heiligenhaus-Blog ist der Sache nachgegangen und hat vom Leiter des Einwohnermeldeamtes Jürgen Scharping die aktuellen Zahlen erhalten.

  Gesamt     Deutsche   Ausländer  
    männlich weiblich männlich weiblich männlich weiblich
01. Jan. 2006 27.683 13.551 14.132 11.823 12.526 1.728 1.606
31. Dez. 2006 27.361            
  -322            
Geburten 208 106 102 101 96 5 6
Sterbefälle 285 148 137 141 132 7 5
Zugänge 1.055 524 531 403 427 121 104
Abgänge 1.413 702 711 567 605 135 106

Trotz der 1055 Zuzüge ist durch Sterbefälle und Umzüge in andere Städte ein Bevölkerungsschwund von immerhin 322 Personen zu verzeichnen.

11 Kommentare

  1. Ralf
    Feb 8, 2007

    Danke für diese Statistik. Da lag ich dann mit meinen Ausführungen ziemlich richtig, hinsichtlich zu wenig Geburten usw.

    LG,

    Ralf ;)

    Kommentar bewerten: Daumen hoch 0 Daumen runter 0

  2. Lin
    Feb 8, 2007

    oder zuviele Todesfälle…
    LG Lin

    Kommentar bewerten: Daumen hoch 0 Daumen runter 0

  3. Ralf
    Feb 9, 2007

    @Lin

    Die Todesfälle liegen bei ca. 1% der Gesamtbevölkerung.
    Das wird sich vermutlich in einem üblichen Rahmen bewegen.
    Wobei in der örtlichen Statistik noch nicht einmal zwischen natürlichem Tod und Unfalltod unterschieden wird.

    LG,

    Ralf.

    Kommentar bewerten: Daumen hoch 0 Daumen runter 0

  4. Exil-Heiligenhauser
    Mrz 18, 2007

    Hmm, wo die nur alle hinziehen….

    Was mich ja mal interessieren würde: wenn jemand innerhalb eines Jahres wegzieht, dann wieder herkommt und zu guter letzt wieder weg zieht, wie oft mag er dann in der Statistik auftauchen??? ;-)

    Kommentar bewerten: Daumen hoch 0 Daumen runter 0

  5. Heinz-Dietmar Braig
    Apr 23, 2009

    Das sind ja uralte Zahlen. Wir schreiben mitllerweile April 2009. Will nman uns verarschen!

    Kommentar bewerten: Daumen hoch 0 Daumen runter 0

  6. Steffen
    Apr 23, 2009

    Augen auf. Der 08. Februar 2007 ist auch schon etwas her.

    Kommentar bewerten: Daumen hoch 0 Daumen runter 0

  7. Ralf
    Apr 24, 2009

    Hihi…. Das ist ein alter Artikel von Kalle Mietz…..:-)

    Kommentar bewerten: Daumen hoch 0 Daumen runter 0

  8. Tonolli
    Apr 24, 2009

    den habe ich hier aber noch nie gesehen….naja bin ja auch noch nicht soooo lange dabei :-)

    Kommentar bewerten: Daumen hoch 0 Daumen runter 0

  9. Ralf
    Apr 27, 2009

    Hier mal ein Link zur Homepage der Stadt:

    http://www.heiligenhaus.de/index.php?id=31

    Laut Auskunft aus dem Bürgerbüro werden die Einwohnerzahlen monatlich aktualisiert und über den Fachbereich “Wirtschaftsförderung & Öffentlichkeitsarbeit” online gestellt.

    LG,

    Ralf.

    Kommentar bewerten: Daumen hoch 0 Daumen runter 0

  10. Exil-Heiligenhauser
    Apr 28, 2009

    Die Entwicklung ist aber nicht so doll. Wenn ich es richtig gesehen habe, dann sind wir ja aktuell auf einem 40-Jahre-Tiefststand…

    Kommentar bewerten: Daumen hoch 0 Daumen runter 0

  11. Tonolli
    Apr 28, 2009

    das geht bestimmt noch etwas weiter abwärts…

    Kommentar bewerten: Daumen hoch 0 Daumen runter 0

Kommentar verfassen